Gebäudebrand, Insheim
Einsatz 2026-0007 | Veröffentlicht am | Aufrufe: 772
Die Feuerwehren Insheim, Rohrbach und Herxheim wurden zu einem Gebäudebrand in der Martin-Luther-Straße in Insheim alarmiert.
Vor Ort stand ein Raum im Erdgeschoss in Vollbrand, eine verletzte Person machte sich vor dem Anwesen bemerkbar. Diese gab einen Hinweis, dass sich noch eine Person im Gebäude befinden würde. Die Person wurde durch zwei Trupps unter Atemschutz aufgefunden, aus dem Haus gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Der Rettungsdienst wurde bei seinen Maßnahmen am Patienten durch die Feuerwehr unterstützt.
Aufgrund der Lage wurden alle Feuerwehren der Verbandsgemeinde Herxheim nachalarmiert.
Der Brand wurde mit 3 C-Rohren gelöscht, das Gebäude mit der Wärmebildkamera kontrolliert und maschinell belüftet. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben und das THW zur Eigentumssicherung alarmiert.
Parallel musste noch ein Brandmeldealarm im Geothermiekraftwerk Insheim abgearbeitet werden, dieser wurde durch Wartungsarbeiten ausgelöst.
Insheim (ots)
Am 06.01.2025 gegen 10:20 Uhr wurde der Brand eines Wohnhauses in der Martin-Luther-Straße in Insheim gemeldet. Zwei Bewohner wurden verletzt, einer davon schwer. Beide wurden in Krankenhäuser eingeliefert. Das Anwesen ist nicht mehr bewohnbar. Der Sachschaden liegt im sechsstelligen Bereich. Die Löscharbeiten der Feuerwehr, die mit insgesamt 60 Kräften vor Ort war, dauerten bis in die Mittagsstunden an. Eine Begehung des Brandortes ist zum Berichtszeitpunkt noch nicht möglich. Die Ermittlungen zur Brandursache durch die Kriminalpolizei Landau dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Landau M. Bachmann Telefon: 06341-287-3002 https://s.rlp.de/XJAmi
Galerie
Einsatzdetails
Einsatzstichwort
B3.01 Gebäudebrand
Einsatzart
Brandeinsatz
Einsatz Alarmierung bis Ende
06.01.2026 - 10:20 Uhr bis 14:06 Uhr
(3 Stunden und 46 Minuten )
Einsatzort
Insheim, Martin-Luther-Straße
Mannschaftsstärke
60 Einsatzkräfte
Alarmierungsarten
Alarmierte Einheiten
Fahrzeuge