Verkehrsunfall, L493 Herxheim > Rohrbach
Einsatz 2024-0064 | Veröffentlicht am | Aufrufe: 1188
Die Feuerwehr Herxheim wurde zu einem Verkehrsunfall auf der L 493, Herxheim Richtung Rohrbach alarmiert.
In Höhe des Industriegebietes war es zu einem Verkehrsunfall zwischen drei PKW und einem vollbesetzten Schulbus gekommen. Die Erkundung ergab, dass keine Personen eingeklemmt waren. Mehrere Schüler klagten über Unwohlsein und leichte Schmerzen, vier Personen waren verletzt und wurden durch die Feuerwehr betreut.
Aufgrund der Lage sowie Anzahl an Verletzten wurden weitere Rettungswagen, der Leitende Notarzt, der Organisatorische Leiter sowie weitere Kräfte des Rettungsdienstes nachgefordert. Auch ein Rettungshubschrauber war an der Einsatzstelle. Die Feuerwehren Rohrbach und Insheim wurden nachalarmiert.
Die Feuerwehr Rohrbach stellte den Brandschutz aller Fahrzeuge sicher und übernahm die Absperrung der Landstraße von der Autobahn aus. Die unverletzten Schüler wurden von einem ortsansässigen Busunternehmen zur Schule gefahren.
Die Landstraße war während den Einsatzmaßnahmen sowie der Unfallaufnahme durch die Polizei und den Gutachter voll gesperrt.
Am 05.07.2024, gegen 08 Uhr, geriet ein Schulbus mit ca. 50 Schulkindern auf der L493 Höhe Gewerbepark in Herxheim aus bislang ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr und stieß frontal mit mehreren Fahrzeugen zusammen. Dabei wurden nach aktuellem Stand mehrere Personen leicht verletzt. Eine Unfallbeteiligte wurde vorsorglich mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus verbracht. Die Gesamtschadenshöhe liegt im niedrigen fünfstelligen Bereich. Die Fahrbahn zwischen der L493 und der Auffahrt A65 ist aktuell in beide Fahrtrichtungen vollgesperrt. Wir berichten nach, sobald die Sperrung aufgehoben wird. Neben der Polizei sind auch Feuerwehr, DRK und die Straßenmeisterei im Einsatz.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Landau Pressestelle
Die Ermittlungen hinsichtlich der Unfallursache dauern an. Hierfür wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Landau ein Gutachter hinzugezogen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurden durch den Unfall elf Personen, davon sechs Schulkinder, glücklicherweise lediglich leicht verletzt. Eine stationäre Aufnahme im Krankenhaus war hierbei nicht erforderlich. Die Gesamtschadenshöhe beträgt circa 25.000 Euro. Die Unfallstelle ist mittlerweile geräumt. Um 12:35 Uhr konnte die L493 wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die ursprüngliche Pressemitteilung kann hier eingesehen werden:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117686/5816666
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Landau Pressestelle
Galerie
Einsatzdetails
Einsatzstichwort
H2.03 Verkehrsunfall unklar
Einsatzart
Techn. Hilfe
Einsatz Alarmierung bis Ende
05.07.2024 - 07:50 Uhr bis 10:48 Uhr
(2 Stunden und 58 Minuten )
Einsatzort
L493, Herxheim > Rohrbach
Mannschaftsstärke
43 Einsatzkräfte
Alarmierungsarten
Alarmierte Einheiten
Fahrzeuge



